Donnerstag, 25. August 2011

Daniel Barenboim am 21.08.2011 in der Berliner Waldbühne

"Daniel Barenboim dirigiert das Waldbühnenkonzert
Die Tour im Sommer 2011 führt das West-Eastern Divan Orchestra nach Salzburg, Luzern, Köln, Peking, Shanghai und Seoul sowie zu einem Konzert in die demilitarisierte Zone in Korea. Höhepunkt dieser Tournee ist ein Konzert in der Berliner Waldbühne am 21. August 2011.
Auf dem Programm stehen die Sinfonie Nr. 8 in F-Dur, op. 93 und die Sinfonie Nr. 9 in D-Moll, op. 125 von Ludwig van Beethoven. Die Musiker des 1999 von Daniel Barenboim und Edward Said gegründeten West-Eastern Divan Orchestra kommen aus Israel und Palästina, aus Syrien, Jordanien, Ägypten, dem Libanon, dem Iran, der Türkei und Spanien. Einmal im Jahr treffen sie in Sevilla zu einem Workshop zusammen, der inspiriert ist vom Geist der Musik und der Bereitschaft, sich mit den Erfahrungen und Sichtweisen der Kollegen auseinanderzusetzen, die alle persönlich mit der schwierigen Situation im Nahen Osten verbunden sind. Seit seiner Gründung hat das Orchester in vielen Ländern in Europa, Nord- und Südamerika und im Mittleren Osten gespielt.
Als Gäste für das Konzert in der Berliner Waldbühne konnte Daniel Barenboim vier weltbekannte Solisten gewinnen: Waltraud Meier, Anja Harteros, René Pape und Peter Seiffert. Die vier Solisten wie auch alle anderen Künstler verzichten an diesem Abend auf ihre Gagen und unterstützen so die Finanzierung von Stipendien für junge Musiker aus Israel und Palästina." Quelle: Märkische Allgemeine










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen